Über mich – mein Vorgehen

Stefan Weißmann Fotograf aus WormsWie arbeite ich

Wer bin ich

Stefan Weißmann, Jahrgang 1966 lebt und arbeitet als freier Fotograf und Fotojournalist in seiner Heimatstadt Worms.
Als Fotograf liebe ich das Genres Hochzeit und Porträt und arbeite dort mit einer großen kreativen Leidenschaft! Kreativität bei einer Fotografie ist ebenso wichtig wie das Abenteuer und das unbekannte spannende bei einer Fotoreise.

Die Fotografie bedeutet für mich das Abtauchen in eine andere Welt, weit weg vom täglichen Alltag. Gleichzeitig ist die Fotografie wie die Jagd, der beste Schuss im und zum richtigen Moment oder Zeitpunkt.
Manchmal nicht steuerbar, vielleicht zu erahnen und oftmals auch mit etwas Glück.

Momente und sehr wertvolle Erinnerungen, früher auf Film, heute als eine Datei festzuhalten. Solches macht Spaß und ist ein tolles Medium um Geschichten zu erzählen. Die Fotografie ist etwas sehr spannendes, ein wundervolles Werkzeug um Momente künstlerische für die Ewigkeit festzuhalten. Früher auf Film, heute in digitalen Bildarchiven.

Die spannende Zusammenarbeit mit Menschen, die “live” gesehen werden und von Ihrer schönsten Seite porträtiert werden wollen. Dieses einzufangen, dieses zu erarbeiten, diese Spannung und das Ergebnis. Das Kreative, das Herausarbeiten besonderer Merkmale eines Menschen, diesen Menschen damit einzigartig festzuhalten. Das perfekte Ergbnis soll mit viel Herz und Hirn erarbeitet werden. Die Bildsprache muss immer authentisch sein. Schnelle Bilder aus der Hüfte oder eine total kitschige Fotografie ist nicht mein Stil. Die künstlerische kreative Art meiner Fotografien stehen im Vordergrund. Dies ist die Qualität die ich bieten möchte.

Genres Hochzeit: Hochzeitsreportagen oder Hochzeitsshootings. Natürliche und außergewöhnliche Hochzeitsshootings oder Hochzeitsreportagen erarbeite und fotografiere ich mit großer Leidenschaft. Gerade die Emotionen, die großen Gefühle sind hier ebenso wichtig wie die kleinen Momente dieses Tags. Die Aufregung des Hochzeitspaares während der Trauung oder der Vorbereitung als “Get ready”, die Braut zusammen mit ihren Freundinnen einzufangen, dies ist mein Ziel. Dabei arbeite ich überwiegend im Hintergrund und versuche alle Geschehnisse so unbemerkt wie möglich einzufangen.

Ich wünsche Ihnen hier viel Spaß meim Stöbern durch meine Fotografien und würde mich sehr freuen, Sie vielleicht einmal persönlich kennenzulernen dürfen.
Herzliche Grüße Stefan Weißmann

Stefan Weißmann im Shooting
Stefan Weißmann im Shooting
Stefan Weißmann im Shooting
Stefan Weißmann im Shooting